Mittendrin statt nur dabei ….

28.04.2021

Anstatt den Kindern nur gesunde Ernährung „vorzusetzen“, legen wir in der Kneipp-Kita der AWO „Burggarten“ in Penzlin besonderen Wert auf die Ganzheitlichkeit. Lernen mit allen Sinnen heißt es bei uns. Gesunde Ernährung bildet einen von 5 Grundpfeilern der Kneipplehre. Und gesunde Ernährung beginnt nicht erst beim Verzehr, sondern bereits beim Anbau der Lebensmittel. Aus diesem Grund haben wir in unserer Kita für jede Gruppe einen kleinen Garten angelegt. In diesem erfahren die Kinder, wie man Obst und Gemüse anbaut und dass Pflanzen Sonne, Luft, Wasser und Pflege benötigen. So lernen sie ganz nebenbei den Wert von Lebensmitteln zu schätzen. Die gemeinsame Arbeit an der frischen Luft stärkt ebenso die sozialen Kompetenzen unserer kleinen Schützlinge.

Gemeinsam entscheiden die Kinder in den Gruppen, was angebaut werden soll, denn PARTIZIPATION wird bei uns ganz groß geschrieben. Nur so wachsen die „Kleinen“ zu selbstbestimmenden „Großen“ heran.

Das Team der AWO Kita „Burggarten“