Der Europäische Sozialfonds (ESF)

Das Land Mecklenburg-Vorpommern gewährt mit Hilfe des Europäischen Sozialfonds (ESF) nach Maßgabe dieser Fördergrundsätze, des § 44 Landeshaushaltsordnung Mecklenburg-Vorpommerns (LHO) und der dazugehörigen Verwaltungsvorschriften zu § 44 LHO, den einschlägigen Verordnungen der Europäischen Kommission, insbesondere der Verordnung (EU) Nr. 1407/2013 der Kommission vom 18. Dezember 2013 über die Anwendung der Artikel 107 und 108 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union auf De-minimis Beihilfen (ABl. L 352 vom 24.12.2013, S. 1) sowie des am 29. Oktober 2014 durch die Europäische Kommission genehmigten Operationellen Programms Mecklenburg-Vorpommern Förderperiode 2014 – 2020 für den Einsatz des Europäischen Sozialfonds Zuwendungen zur Unterstützung von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen (im Folgenden Pflegeeinrichtungen genannt) bei der Gewinnung vietnamesischer Fachkräfte für eine Pflegeausbildung in Mecklenburg-Vorpommern. Mit der Förderung soll dem Fachkräftemangel in der Pflegewirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern entgegengesteuert und die Pflegeeinrichtungen bei der Erschließung einer langfristigen Strategie zur Fachkräftegewinnung unterstützt werden.

Gegenstand der Förderung ist die Unterstützung von Pflegeeinrichtungen bei der Gewinnung vietnamesischer Fachkräfte für eine Pflegeausbildung in M-V.

Mit der Förderung soll dem Fachkräftemangel in M-V entgegengesteuert und die Pflegeeinrichtungen zur Fachkräftegewinnung unterstützt werden.

Voraussetzung für die Förderung ist, dass

• die Pflegeeinrichtung mit einem Dienstleister einen Vertrag über die Gewinnung von mindestens zwei vietnamesischen Fachkräften für eine Pflegeausbildung in Mecklenburg Vorpommern mit dem Inhalt abschließt, dass
  • eine sprachliche und fachsprachliche Vorbereitung in Vietnam bis Ende Juli 2020 stattfindet (Intensivsprachkurs Deutsch bis B2 Niveau sowie fachsprachliches Zusatzmodul Pflege);
  • die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV) am Auswahlverfahren in Vietnam beteiligt wird;
  • eine Ausbildungsvergütung während der gesamten Ausbildungszeit entweder nach Tarifvertrag gezahlt wird oder, falls es einen Tarifvertrag nicht gibt, in Höhe der Ausbildungsvergütung des öffentlichen Dienstes für Pflegeberufe;
  • eine Integrationsbegleitung in Deutschland erfolgt;

Die AWO-Müritz gGmbH hat Verträge für 6 Vietnamesische Fachkräfte für eine Ausbildung abgeschlossen.