Spielend leicht engagiert

„Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.“ (Platon)

Das Projekt im Überblick

Das Hauptziel unseres Projekts ist es, Menschen durch gemeinsame Brett- und Gesellschaftsspiele zusammenzubringen, Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis füreinander zu fördern. Dies wird erreicht, indem das gemeinsame Spielen als Plattform für Interaktion und Dialog genutzt wird. Am Spieltisch sind alle gleich. Wir spielen nach denselben Regeln und entwickeln uns gemeinsam im Spiel weiter. Durch die breite Palette von Spielthemen, -mechanismen und Schwierigkeitsgraden ist für alle etwas dabei: Von altbewährten Klassikern bis hin zu neuen Spielkonzepten. Unsere ehrenamtlichen SpielepatInnen helfen beim Aufbau und begleiten das Spiel, indem sie die Spielregeln erklären und die Interaktion der Spielenden anregen.

Mit unserem Projekt schaffen wir Beteiligungsmöglichkeiten – auch für Menschen mit erschwertem Zugang zu gesellschaftlichen Aktivitäten. Unser Projekt besteht aus einem regelmäßigen Spieletreff sowie Aktionen und Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in verschiedenen Kontexten.

Mitmachen

Mitspielende sind bei unseren Treffen und Aktionen herzlich willkommen. Es sind keine gemeinsamen Vorkenntnisse erforderlich, die Freude und das Interesse am Spiel genügen. Eigene Spiele dürfen mitgebracht werden.

SpielepatInnen übernehmen die Patenschaft für ein oder mehrere Spiele und kennen deren Aufbau und Regeln. Ihre Aufgabe ist die Spielvermittlung und Spielleitung. Sie erklären den Teilnehmenden verständlich die Regeln und sorgen für einen reibungslosen Spielablauf.

Organisatoren unterstützen uns bei der Planung und Durchführung von Aktionen und übernehmen verschiedene Aufgaben im „Hintergrund“. Beispielsweise die Anbahnung von Kooperationen, Öffentlichkeitsarbeit oder Auf- und Abbau bei Veranstaltungen.

(Spiele)spenden für den Ausbau unserer Sammlung nehmen wir gerne entgegen. Kooperative und spracharme Spiele, die leicht zu erlernen sind, fördern unser besonderes Anliegen. Sprechen Sie uns gern an.

„Aktivitäten und Veranstaltungen“

11.06.2023 Aktionstag „Spielend für Toleranz“ im Warener JOO

Um die gleichnamige bundesweite Initiative zu unterstützen und ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen, organisierten wir im Jugendzentrum JOO einen Aktionstag rund um das Thema „Spiel“. Alle BürgerInnen waren eingeladen, die über 30 mitgebrachten Spiele kennenzulernen und auszuprobieren. Schnell wurden die ersten Spielgemeinschaften gefunden und die ehrenamtlichen SpielepatInnen im Dauereinsatz. Im Laufe des Tages fand sich trotz des sommerlichen Wetters rund 50 Spielebegeisterte ein. Familien mit Kindern, Erwachsenen und auch SeniorInnen nutzen eifrig das Angebot, Spiele aus Kindertagen wiederzuentdecken und neue Spielkonzepte auszuprobieren. Im Außenbereich geht es dafür kreativ zu. Das Landesjugendwerk der AWO war angereist und lockte mit Riesen-Seifenblasen, einem XXL-Jenga und der Möglichkeit eigene Spielfiguren anzumalen.

04.08.2023 Spielvormittag in der Stadtbibliothek Waren

Beim ersten Spieletreff in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Waren öffnete diese ausnahmsweise an einem Freitag ihre Türen und lud zum gemeinsamen Spiel ein. Rund 30 Interessierte zwischen 5 und 70 Jahren aus Waren und Umgebung folgten der Einladung und fanden sich in immer neuen Spielkonstellationen zusammen. Dabei konnten sowohl Spiele aus dem Katalog der Bibliothek als auch mitgebrachte Spiele der Teilnehmenden ausgiebig getestet werden.

09.02.2024 – Spieletreff in der Stadtbibliothek Waren

In den Winterferien wiederholen wir unser beliebtes Angebot. Zwischen Zeitschriften und Büchern kommen an diesem Tag Brett- und Gesellschaftsspiele zum Einsatz. Einfach vorbeikommen und mitspielen.

02.03.2024 – Ehrenamtmesse in Waren

Wir stellen unser Projekt auf der Ehrenamtsmesse vor und freuen uns über interessierte Besucher und Mitspieler. Von 10 bis 15 Uhr im Bürgersaal in Waren.

Angebot „Brettspiele und mehr“ in der Peeneschule Groß Gievitz

Im Schuljahr 2023/2024 nehmen interessierte SchülerInnen im Rahmen der Ganztagsbetreuung an einem ehrenamtlich geleiteten Brettspielangebot teil. Neben dem gemeinsamen Erlebnis fördert das Spielen verschiedene Kompetenzen wie Kreativität und Fantasie, Selbstvertrauen, Ausdauer und Konzentration sowie verschiedene soziale Kompetenzen.

Regelmäßiger Spieletreff

Seit dem 06.09.2023 findet wöchentlich ein Spieletreff für Interessierte statt. Der Treff wird ehrenamtlich geleitet und jeder ist willkommen. Wir spielen Lieblingsspiele, Spieleklassiker oder Neuerscheinungen nach Interesse und Neigungen der Teilnehmenden.

Mittwochs, ab 18:30 Uhr

AWO Kommunikationszentrum
Schleswiger Straße 8
17192 Waren
03991/121536 oder 0174/6241549

„Kommende Veranstaltungen“

Spielend für Toleranz – AWO gegen Rassismus am 17.03.2024 in Waren

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus lädt der AWO Kreisverband Müritz eV am 17.03.24 zu einem öffentlichen Spieletag in Waren ein. Unter dem Motto „Spielend für Toleranz“ sind von 10 bis 16 Uhr alle Willkommen, die Freude an Gemeinschaft haben. Bei der großen Spieleauswahl an Karten-, Brett- und Interaktionsspielen ist für alle Altersklassen und Spieletypen etwas dabei. Sowohl GelegenheitsspielerInnen als auch VielspielerInnen kommen auf ihre Kosten. Organisiert und durchgeführt wird der Aktionstag von ehrenamtlichen SpielepatInnen. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen und Rassismus und Fremdenfeindlichkeit entschieden entgegentreten.

Veranstaltungsort: Jugendzentrum JOO, Zum Amtsbrink 16, 17192 Waren

Unterstützer und Förderer

Ein großer Teil unserer Spiele wurde vom Verein „Spiel des Jahres eV“ über die Aktion „Spielend für Toleranz“ kostenfrei bereitgestellt.

Wir danken uns weiterhin bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) für die Förderung unseres Projektes.

Der Aktionstag „Spielend für Toleranz“ wurde mit Unterstützung der Stadt Waren Müritz über die „Partnerschaft für Demokratie“ aus Mitteln des BMFSFJ durchgeführt.

Wir haben noch viele Ideen, die wir im Rahmen des Projektes umsetzen möchten. Dafür suchen wir weitere Spielebegeisterte und Unterstützende sowie Interessenten an Kooperationsprojekten.

Annette Schattenberg

Ehrenamtskoordinatorin

E-Mail:  ehrenamt@awo-mueritz.de

Telefon:  0174 – 6241 549