Kleiner Jahresrückblick 2021 aus der AWO Kita „Spielhaus Kunterbunt“ in Waren (Müritz)

20.01.2022

Die Kinder und Erzieherinnen aus dem AWO Kindergarten „Spielhaus Kunterbunt“ haben trotz Corona viel erlebt. Natürlich mussten wir uns alle an die vielen Corona Festlegungen & Einschränkungen halten. Dies war nicht immer einfach ist uns aber allen gut gelungen. Viele Feste, geplante Aktionen durften nur gruppenweise stattfinden oder mussten sogar abgesagt werden. Das war zwar sehr Schade aber nicht zu ändern. Im Sommer verabschiedeten wir 35 Schulanfänger und unsere „neuen“ Krippenkinder wurden begrüßt. Unsere Wallanlage mit Kriechtunnel auf dem Spielplatz konnte dank der Bingo – Natur und Umweltlotterie saniert werden und endlich wieder in Betrieb gehen. Nach erfolgreicher 3 jähriger Ausbildung konnten wir unsere Auszubildende Cheyenne in unserem Team begrüßen. Wir freuen uns, dass sie nun zu uns gehört. Am ALD Lauf nahmen wir im August auf dem Kitagelände mit 4 Gruppen teil. Von dem erlaufenen Geld möchten wir eine Sandkistenumrandung erneuern. Unsere Erzieherin Katrin hat Anfang November ein gesundes Mädchen namens Jody zur Welt gebracht. Wir vom Team freuen uns schon alle, diesen neuen „Erdling“ kennen zu lernen.

Die Kinder der Vorschulgruppe mit Erzieherin Kerstin pflanzten verschiedene Obstbäume, Fliederarten & Ziersträucher…….auf dem Spielplatz. Die 500,00 € dafür haben wir von der Aktion „Kinder pflanzen Bäume fürs Klima“ erhalten. Der 18.11.21 sollte ein ganz besonderer Tag sein. Am Vormittag wurden (es waren wieder unsere Vorschulkinder) 21 gepackte Päckchen der Aktion: „Weihnachten im Schuhkarton“ zur Sammelstelle in das Hotel „Zwischen den Seen“ gebracht. Toll wie viele Pakete dort schon abgegeben wurden. Auch unsere Kinder hatten im Vorfeld viel Spaß, die Pakete für Kinder denen es nicht so gut geht, zu packen.

Am Nachmittag des gleichen Tages warteten wir trotz Nieselregen dann gespannt auf unseren großen Gewinn. Wir hatten bei einer Mal – und Bastelaktion der Volks – und Raiffeisenbank den Hauptgewinn, einen „Krippenbus“ gewonnen. Unser Gewinn wurde uns persönlich bis vor die Tür gebracht. Mit einem Herbstlied bedankten wir und bei den 2 Mitarbeiterinnen der Raiffeisenbank für diesen tollen Gewinn.

Eine Teamweihnachtsfeier konnten wir leider auch nicht so durchführen, wie wir es geplant hatten, aber bei einer kleinen Kaffeerunde in 2 Gruppen ließen wir das Jahr 2021 Revue passieren. Alle Kollegen zeigten großen Appetit der selbst gebackenen Pfannkuchen und Kuchen.

Danke an alle Eltern für ihre Unterstützung.

Nadine Wicke

Leiterin der Kita