Eine Kita-Übernachtung zum Staunen

07.10.2019

Jedes Jahr im Herbst dürfen die Kinder der Sonnenwirbelgruppe im Kindergarten übernachten. Das ist für viele natürlich ein absolutes Highlight, auch am Abend in der Kita zu sein. In einem Gruppenraum wird für jedes Kind eine Matratze verteilt, die jeder dann bezieht und mit seinem Lieblingskuscheltier bestückt.

Und was wäre eine Kita-Übernachtung ohne ein Essen, das die Kinder wählen dürfen. Wie fast jedes Jahr ist es Pizza.

Nach dem Abendessen besucht die Kita eine Einrichtung, die abends noch aktiv ist oder extra für die kleinen Besucher ihre Türen öffnet. Während die Gruppen in den vergangenen Jahren zum Müritzeum, in die Georgenkirche oder zur Stadtrallye gegangen sind, haben sie in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr in Waren besucht. Ein echter Traum, die Feuerwehr mal von innen zu sehen.

Herr Kamrath und sein Sohn führten die Gruppe durch die Feuerwache in den Gemeinschaftssaal. Dort konnten die Kinder ihr Wissen über die Feuerwehr kundtun und einige Fragen stellen. Außerdem stellte Herr Kamrath die Ausstattung eines Feuerwehrmannes vor, wozu auch ein Helm und Handschuhe gehören, die die Kinder anschließend selbst anprobieren durften.

Die Tour ging weiter in das kleine Museum der Feuerwehr, wo die Feuerwehrmänner alte Uniformen und Geräte ausgestellt haben.

Zu guter Letzt führte Herr Kamrath die Kleinen in die Fahrzeughalle. Dort durften die Kinder in ein Löschgruppenfahrzeug steigen und viele Fragen zu den verschiedenen Geräten stellen. Außerdem zeigte er ihnen ein Feuerwehrschlauchboot, das neue Drehleiterfahrzeug und vieles mehr. Die Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, bedankten sich die Kinder mit einem selbstgebauten Feuerwehrauto bei Herrn Kamrath und seinem Sohn.

Nach der Feuerwehr machte sich die Gruppe zurück zur Kita. Die Erzieherinnen wählten einen abenteuerlichen Weg, bei dem die Kinder ihre Taschenlampen einsetzen konnten.

Zurück in der Kita machten sich alle bettfertig. Zum Abschluss gab es noch als Gute-Nacht-Geschichte „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“.

Nach einer kurzen, aber aufregenden Nacht hat die Kita-Gruppe noch ein gemeinsames und reichhaltiges Frühstück zu sich genommen, bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Es war ein gelungenes Abenteuer und die Kita der AWO Müritz freut sich auf das nächste Jahr und den nächsten Ausflug.