Bereit für die Schule?

21.09.2021

„Noch nicht ganz …“ lautet die Antwort der Vorschulkinder, Erzieher*innen und Eltern unserer AWO-Kita „Plappermühle“ in Röbel.

Das letzte Kita-Jahr, das sogenannte Vorschuljahr, ist für Kinder und Eltern unglaublich wichtig, spannend und manchmal auch anstrengend.

Neben dem permanenten bewussten oder unbewussten Lernen im normalen Kita-Alltag werden die Vorschulkinder in unserer Einrichtung gezielt auf den kommenden Schulalltag vorbereitet. Dazu gehört das mathematische Denken, die Sprache/Aussprache, die Grob- und Feinmotorik, die Wahrnehmung, kindliches Allgemeinwissen sowie die Verkehrserziehung. Mit diesem Wissenspaket sind unsere künftigen Abc-Schützen bestens für den Schulstart gewappnet.

Bereits seit vier Jahren unterstützt uns die Grundschule Röbel nun schon tatkräftig in diesem so wichtigen Vorschuljahr mit dem Projekt “LdE “ (Lernen durch Engagement). Hierbei übernehmen Grundschüler der 3. Klasse die Patenschaft für unsere Vorschüler. Dieses großartige Schulprojekt wird von Frau Flügler (stellvertretende Direktorin der Grundschule Röbel) begleitet. Aufgrund der erschwerten Bedingungen in der aktuellen Pandemie besteht der Kontakt vorerst in Form einer „Lernkiste“. Die Grundschüler bestimmen die Lerninhalte des Projektes und füllen die Kiste dementsprechend mit Lernmaterial für unsere Vorschulkinder. Zusammen mit ihren künftigen Horterzieher*innen werden diese Lerninhalte dann jeden Mittwoch erarbeitet. In den folgenden Monaten sind dann persönliche Kontakte geplant. So kommen die Grundschüler in unsere Kita, um zusammen mit den Vorschülern zu lernen und auch unsere Vorschüler werden die Schule besuchen und dort durch ihre Paten mit Lernaufgaben versorgt. Zudem sind weitere Höhepunkte, wie z.B. ein Besuch im Schloss Leizen zur „Weihnachtsbäckerei“ oder ein großes Abschlussfest mit allen Vorschülern aus den beteiligten Kitas des Projektes, geplant. Durch dieses partnerschaftliche Konzept werden unsere kommenden Erstklässler sicherer, entspannter und haben weniger Angst vor ihrem großen ersten Schultag. Sie kennen bereits das Schulgebäude und haben mit ihren Paten, den neuen Viertklässlern und somit „Schulhofbestimmern“, auch schon wichtige Bezugspersonen in der Schule.

Die AWO-Kita „Plappermühle“ bedankt sich für die bisherige Zusammenarbeit aller Beteiligten und freut sich auf die kommenden lernintensiven Wochen und Monate bis zur großen Einschulung.