Bauen, Entdecken, Suchen, lernen und spielen in der Waldwoche

17.10.2022
Wie in den letzten Jahren ist es ein festes Ritual, im September für die AWO Kita „Schatzinsel“ eine Waldwoche durchzuführen. So ging es vom 12.09 – 16.09.2022 wieder in unseren Wald.

Dank der großzügigen Unterstützung von dem Kur- und Tourismusverein Göhren-Lebbin, der Freiwilligen Feuerwehr Göhren-Lebbin, der Gemeinde Göhren-Lebbin und einigen Eltern konnte schnell ein Waldcamp errichtet werden. Knapp 30 Kinder nahmen an der Waldwoche teil. Einige Kinder kannten das Projekt vom letzten Jahr und freuten sich schon darauf, für andere war es eine neue Erfahrung. Das war eine besondere Situation für „Groß und Klein“. Tiergeräusche in den Morgenstunden hören, den Sonnenaufgang im Wald erleben und die Ruhe genießen. Diese Momente machen unsere Waldwoche zu etwas ganz Besonderem. Dazu noch direkt unsere Natur und die Tiere entdecken, Regeln der Natur umsetzen und verstehen und das Ganze ohne Spielzeug.
Nach dem gemeinsamen Frühstück zogen alle Gruppen durch den Wald. Es hieß: entdecken, forschen, bauen, klettern, lernen, sammeln, beobachten und leise zu sein. Die Natur bietet alle diese Möglichkeiten ohne viel Material und fördert die Fantasie und Kreativität der Kinder.
  • Der Stock wird ein individuelles Allzweckwerkzeug.
  • Die Wurzellöcher werden zu Weitsprunggruben.
  • Umgekippte Bäume werden zu einem Klettergerüst.
  • Alte Bäume werden ein Forscherort, um Tiere zu entdecken.
  • Eine große Höhle wurde mit allen Kindern aus Stämmen und Ästen gebaut.
  • Ein Naturzaun wurde errichtet.
  • Der Bau eines Balancierpfades wurde begonnen.
  • Ein Vormittag mit dem Jäger im Wald.
  • Der Anbau von Nist- und Brutkästen.
  • Das Aufstellen einer Wildkamera.
  • Der Waldboden ist ein Hindernisparcours mit Löchern, Stolperfallen und Tierspuren.
  • Das Grillen am Lagerfeuer.

Alle diese besonderen Gegebenheiten und noch viel mehr bietet uns der Wald. Die Freude der Kinder wuchs von Tag zu Tag. Sie freuten sich, sich frei zu bewegen, ohne Grenzen gemeinsam Dinge zu entdecken/ zu erlernen und an ihre Grenzen zu gehen. Ein großes Interesse zeigten die Kinder an allen möglichen Tieren, die im Wald leben. Ob Käfer oder Würmer mit der Becherlupe zu beobachten oder mehr über Rot- oder Schwarzwild zu erfahren. Ein weiteres Highlight war der Bau einer großen Höhle. Diese wurde zur Vorlesestunde genutzt und für Rollenspiele.

So viel Bewegung und die frische Luft macht die Kinder ausgeglichener und aufmerksamer für Neues. Auch der Umgang mit „Dreck“ ist ein wichtiger Bestandteil in der Natur. So lernten die Kinder, dass es nicht schlimm ist, sich dreckig zu machen und dazu gehört, wenn der Wald erkundet wird. Zum Abschluss zu sagen, ist eine Woche viel zu wenig Zeit, um alle Besonderheiten in diesem natürlichen Umfeld zu entdecken und alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Demnächst erhält der Wald noch einen Bauwagen für die Kinder, um noch mehr Zeit dort zu verbringen, außerhalb unserer Waldwoche.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben, unseren Kindern die Möglichkeit zu geben, die Natur/ Wald als normalen Lebens- und Lernraum zu sehen. Wir freuen uns auf weitere Jahre unseren pädagogischen Alltag dort ausüben zu können.

Ihr Team der AWO Kita „Schatzinsel“