Wie durch Zauberei – AWO Kita verwandelt sich in Lernwerkstatt

12.12.2019

„Draußen vom Walde da komme ich her. Ich muss euch sagen, ich staunte gar sehr. Ist es Zauberei gewesen?“ Nein, denn die AWO KITA Plappermühle hat sich mit viel Mühe und körperlichem Einsatz verwandelt. Aus der bisherigen Einrichtung ist eine Lernwerkstatt entstanden.

Am 12.11.19 ging es los, der Startschuss fiel, die Anspannung stieg bei Groß und Klein. Die Kinderherzen pochten vor Aufregung, der Blutdruck stieg bei den pädagogischen Mitarbeitern und alles endete mit Freude, Lachen und Stolz im ganzen Haus.

In der pädagogischen Lernwerkstatt, die vorerst jeden Dienstag und Donnerstag geöffnet ist, steht die freie Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit im Vordergrund. Die Kita-Kinder entwickeln somit eigene Vorlieben und Interessen. Sie sind selbsttätig und können frei über Tätigkeiten entscheiden. Damit auch für jeden Interessenzweig etwas dabei ist, wurde die Einrichtung auf den Kopf gestellt und neu aufgeteilt. Die Bau- und Zahlenwerkstatt weckt das Interesse für Technik; das Tanztheater sorgt für erste Bühnenerfahrung; in der Kreativ-/Töpferwerkstatt kann man den eigenen Kunststil entdecken; im Bewegungsraum kann man sich auspowern; das Forscherlabor lädt zum Experimentieren ein. Außerdem gibt es ein Lesestübchen, ein Traumland, eine Sprachwerkstatt und ein Kindercafé.

Es war viel Arbeit und Organisationstalent erforderlich, aber nur durch das hohe Maß an Verständnis und Umbautoleranz sowie Unterstützung seitens der Eltern, war die neue Konzeptumsetzung möglich.

Die Kita-Lernwerkstatt Plappermühle bedankt sich bei den lieben Eltern und allen Mitwirkenden für die Geduld und Ausdauer.