„Wasser für Wachstum“ Kinder forschen fürs Klima

10.05.2023

Was ist das Ziel des großen Wasserprojektes?

Wasser ist Beginn und Grundlage allen Lebens und Wachstums auf der Erde. Wasser ist nicht selbstverständlich und wird durch trockene Hitzesommer zum knappen Gut. Es ist wichtig, den Kleinsten im Land frühzeitig zu vermitteln, dass die Versorgung von Menschen, Tieren und Pflanzen mit Wasser unsere Aufmerksamkeit benötigt. Wir möchten 2023 an dem Landesprojekt „Wasser für Wachstum“ mit unseren Kindern teilnehmen, dazu werden wir verschiedene Aktivitäten planen und durchführen.

Begonnen haben wir mit der Planung, dem Bau und der Bepflanzung zweier Hochbeete (Kippen- und Kitabereich), diese werden von den Kindern und Erziehern gemeinsam gepflegt. Ziel ist die Vermittlung von Wissen rund um das Thema Wasser, das Auffangen und die Weiterverwendung von Regenwasser, die sparsame Verwendung von Trinkwasser und wir möchten mit unseren Kitakindern gemeinsam einen Beitrag leisten unsere Grund- und Süßwasservorräte zu schonen.

Das Team der AWO Kita „Spatzennest“ aus Malchow