03991 1822-0

schliessen

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 03991 1822-0

Waldwoche mit eigenem Wald

22.09.2021

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: „Raus aus der Kita, rein in den Wald.“

Wie auch im letzten Jahr fand wieder unsere Waldwoche statt, jedoch mit einem Unterschied, dass das Projekt auf dem eigenen Waldgrundstück durchgeführt werden konnte. Nach einem Jahr hat die AWO Kita „Schatzinsel“ dank der Unterstützung von Herrn Kaiser ein eigenes Waldgrundstück. Dank der großzügigen Unterstützung von dem Kur- und Tourismusverein Göhren-Lebbin, der Wogewa Waren und einigen Eltern konnte schnell ein Waldcamp errichtet werden. Knapp 40 Kinder nahmen an der Waldwoche teil. Einige Kinder kannten das Projekt vom letzten Jahr und freuten sich schon drauf, für andere war es eine neue Erfahrung. Das war eine besondere Situation für „Groß und Klein“. Tiergeräusche in den Morgenstunden hören, den Sonnenaufgang im Wald erleben und die Ruhe genießen. Diese besonderen Momente waren so schön, dass manche Eltern lieber ihren Tag mit den eigenen Kindern im Wald verbracht hätten, anstatt zu arbeiten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück zogen alle Gruppen durch den Wald. Es hieß: entdecken, forschen, bauen, klettern, lernen, sammeln, beobachten und leise zu sein. Die Natur bietet alle diese Möglichkeiten ohne viel Material und fördert die Phantasie und Kreativität der Kinder.

  • Der Stock wird ein individuelles Allzweckwerkzeug.
  • Die Wurzellöcher werden zu Weitsprunggruben.
  • Umgekippte Bäume werden zu einem Klettergerüst.
  • Alte Bäume werden ein Forscherort um Tier zu entdecken.
  • Der Waldboden ist ein Hindernisparcours mit Löchern, Stolperfallen und Tierspuren.
  • Aus altem Holz werden Tipis, Brücken und kleine Höhlen gebaut.

Alle diese besonderen Gegebenheiten bietet uns der Wald. Die Freude der Kinder wuchs von Tag zu Tag. Sie freuten sich frei zu bewegen ohne Grenzen, gemeinsam Dinge zu entdecken/ zu erlernen und an ihre Grenzen zu gehen. Die viele Bewegung und die frische Luft machte die Kinder ausgeglichener und aufmerksamer für Neues. Auch der Umgang mit „Dreck“ ist ein wichtiger Bestandteil in der Natur. So lernten die Kinder, dass es nicht schlimm ist, sich dreckig zu machen und dazu gehört, wenn der Wald erkundet wird. Somit war auch in diesem Jahr die Waldwoche ein erfolgreiches und lehrreiches Projekt. Die AWO Kita „Schatzinsel“ plant regelmäßige Wald Tage in den Gruppenalltag einzubauen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, um unsere Kinder weiterhin die Möglichkeit zu geben, die Natur/ Wald als normalen Lebens- und Lernraum zu sehen und unsere pädagogische Arbeit in diesem besonderen Umfeld anbieten zu können.

Ihr Team der AWO Kita „Schatzinsel“

Top