03991 1822-0

schliessen

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 03991 1822-0

Von Käuzchen und anderen Waldbewohnern

26.09.2019

Die Vorschulkinder der Kita Müritzstrolche erleben während eines Ausflugs die Besonderheiten der Natur, begeben sich auf unebene Pfade, entdecken unbekannte Pflanzen und sind auf den Spuren der Waldbewohner.

Am 21.06.2019 machten sich die »Müritzstrolche« aus Vipperow mit ihrer Erzieherin Frau Priebe und der Oma eines Kindes auf den Weg zum Grünen Labor nach Zislow. Das Labor ist ein Projekt der AWO Müritz und wird gerne von den Einrichtungen des Kreisverbandes genutzt.

Um den Kindern ihre Heimat und die Natur näherzubringen, begleitete Waldpädagoge Herr Geißler die Gruppe. Er erklärte den kleinen »Strolchen« die Tier- und Pflanzenwelt, die sie im Anschluss hautnah erleben konnten. Auf dem Erlebnispfad bestimmten sie dann Baumarten, sahen Wildspuren und hörten die Sage vom Käuzchen. Früher dachten die Menschen, dass sie aus dem Wald Stimmen von Geistern hörten, die »Komm mit! Komm mit!« flüsterten. Letztendlich war es aber der Kauz, der »Kuwit! Kuwit!« rief.

Am Ende des Ausflugs konnten sich die Kinder beim Mittagessen stärken und tauschten sich völlig begeistert über die Erlebnisse im Grünen Labor aus. Auch im nächsten Jahr wird die Tour wiederholt.

Top