03991 1822-0

schliessen

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 03991 1822-0

Von der Schule in die Kita „Regenbogenland“

09.03.2020

Nach der Schule stellt sich jeder die Frage: Wie geht’s weiter? Das fragte sich auch Lea Kowatsch (16). Damals gab es für sie nur zwei Berufswünsche: Altenpflegerin oder Pferdewirtin. Aber als die junge Frau in der 10. Klasse ihr Schulpraktikum in der Kita machte, änderte sich schlagartig ihr Ziel.

Gerade mal ein halbes Jahr ist Lea nun Auszubildende in der Kita „Regenbogenland“ der AWO Müritz in Kargow. Im September 2019 hat sie ihre Ausbildung zur Erzieherin begonnen. Dabei scheint es so, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Schon während ihres Schülerpraktikums hatte sie einen riesengroßen Spaß an der Arbeit mit Kindern und kam jeden Tag mit freudigen Erwartungen in die Kindertagesstätte: Was erzählen die Kinder heute? Werden sie sich über mein Gitarrenspiel freuen? Auch die Erzieherinnen und Erzieher im Regenbogenland waren von Anfang an begeistert von der Schülerin. Nach ihrem ersten Praktikum äußerte Lea den Wunsch, die Ausbildung in der Einrichtung zu machen. Und zwar nur dort! Ihr ursprüngliches Ziel, Pferdewirtin oder Altenpflegerin zu werden, hat sich innerhalb weniger Tage komplett verändert. Für die Kita ein großer Gewinn. „Wir freuen uns. Lea ist eine freundliche und hilfsbereite junge Frau, die den richtigen Weg eingeschlagen hat“, berichtet Kitaleiterin Lilo Twieg glücklich. Gerade im Bereich der kindlichen Früherziehung fehlen engagierte und junge Auszubildende, die voll und ganz in ihrem Ausbildung aufgehen. Lea Kowatsch ist ihrem Gefühl gefolgt, dass dieser Beruf genau das Richtige für sie ist.

Top