„Unsere KITA in unserem Dorf“

23.09.2020

So lautet das Thema des aktuellen Projekts der AWO Kita „Müritzstrolche“ in Vipperow. Ziel ist es, den Kindern die Besonderheiten des Lebens in einem Dorf zu verdeutlichen. Zu Beginn des Projekts wurde der Unterschied zwischen einem Dorf und der Stadt anhand von kindgerechten Materialien verdeutlicht. Schnell fielen den Kindern die Vorteile des Dorflebens auf. Ganz besonders das Zusammenleben mit Tieren auf den Bauernhöfen und das Bewirtschaften der Wiesen und Felder mit Traktoren und anderen Landmaschinen begeisterte die kleinen Müritzstrolche. In diesem Zusammenhang wurden bei Spaziergängen durch das schöne Dorf Vipperow an der Müritz viele interessante Dinge entdeckt. So fanden die Kinder auch ein Wappen der Gemeinde. Um die Bedeutung des Wappens zu verstehen, hat der ehemalige Bürgermeister des Dorfes, Jürgen Schulz, die Müritzstrolche besucht und ihnen von dem Wappen und der besonderen Dorfstraße erzählt. Auch die Heimatstube, die Kirche, die Gaststätten im Ort, der Tante-Emma-Laden mit Autowerkstatt, die Brücke, die Bauernhöfe mit ihren Fachwerkhäusern und natürlich die schöne Müritz wurden erforscht und besucht. Im Rahmen des Projekts fand zudem ein Ausflug zu den „Müritzfischern“ statt. Dort durften heimische Tiere aus der Müritz wie z.B. Aal, Wels, Krebse und ein Schlei angeguckt und angefasst werden. Die Netze, die Reusen, die Fischerboote und der Blick vom Steg waren für alle sehr spannend. Sogar das Zerteilen und Vorbereiten eines Fisches zum Räuchern wurde gezeigt. Bevor es dann wieder zurück in die Kita ging, haben die Kinder und Erzieher bei einem kleinen Eis die Natur und den Blick auf die Müritz genossen. Wir möchten uns in diesem Sinne bei allen Beteiligten bedanken und sind gespannt, was uns noch in dem tollen Projekt in unserer wunderschönen Heimat erwartet. Die „Müritzstrolche“ der AWO Kita Vipperow