03991 1822-0

schliessen

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 03991 1822-0

Schwimmen bis zum Seepferdchen

06.08.2020
Immer weniger Kinder lernen heute richtig Schwimmen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Für die AWO Kita »Schatzinsel« gehört das Schwimmen zum wöchentlichen Ritual. 
»59 Prozent der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer.« Das geht aus einer forsa-Umfrage von 2017 hervor. Als sicher gilt, wer mindestens das Jugendschwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) erfüllt. Gründe für diese Entwicklung werden oft im familiären und schulischen Bereich gesucht.
In der AWO Kita »Schatzinsel« können Kinder einmal pro Woche in die nahe gelegene Schwimmhalle gehen, um sich dort nach und nach im Wasser sicherer zu fühlen. Das Angebot ist freiwillig, wird aber vonseiten der Eltern oft dankend entgegengenommen. Das Ziel ist, dass die Kleinen bis zum Ende ihrer Kitazeit das »Seepferdchen« machen. Damit wird ihnen die Bahn geebnet, um später den Freischwimmer draufzusetzen.
Top