Neuigkeiten aus der AWO Kita „Spielhaus Kunterbunt“ Waren

28.04.2023

Nun sind schon wieder 4 Monate des Jahres 2023 vergangen. In diesem Zeitraum haben wir Kinder und Erzieherinnen der AWO Integrativen Kneipp Kita „Spielhaus Kunterbunt“ viel erlebt. Frau Sybille Grabon eine langjährige Mitarbeiterin, wurde Anfang des Jahres 2022 in den Wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.Zum einen war da das Faschingsfest am 02. Februar 2023 und unser Osterfest mit einem leckeren Osterfrühstück und einer kleinen Osterüberraschung für jedes Kind am 30. März 2023. Am 14. April 2023 haben wir unsere „Putzfee“ Paschi nach 36 Jahren im Dienst in den Wohlverdienten Ruhestand entlassen. Der größte Höhepunkt in diesem Zeitraum war aber der 20. April 2023. An diesem Tag haben wir 26 Tonnen neuen Kies für unsere 7 Sandkisten erhalten. Mensch, was war das nur für ein großer Sattelschlepper, welcher gerade so durch das Kindergartentor und an der Kitahauswand entlang passte. Was für eine „Maßarbeit“ von Herrn Wölk.

Bei einem Arbeitseinsatz mit den Eltern am darauf folgenden Tag wollten wir mit Schubkarren den Kies in die Sandkisten verteilen. Doch Gott sei Dank gab es die Straßenbaufirma Georg Koch, welche gerade die Rosa-Luxenburg Str. saniert. Diese Firma hatte Erbarmen mit uns und stelle uns einen Radlader samt Fahrer am Freitagvormittag zur Verfügung. In Windeseile war unter den wachsamen Augen der Kitakinder der Kies verteilt. Was für eine prima Arbeitserleichterung.

Beim Arbeitseinsatz am Nachmittag mit den Eltern wurden ebenfalls viele Aufgaben abgearbeitet und geschafft. Wir pflanzten 4 Bäume, die uns Familie Strubelt spendiert hat. Unsere Sitzgruppen erhielten neue Anstriche und Pflege und Beetarbeiten rundeten den Arbeitseinsatz ab.

Nun konnten alle zufrieden in den Feierabend und ins Wochenende starten. Von unseren nächsten Höhepunkten berichten wir euch in einem neuen Artikel.

Wir möchten uns bedanken bei:

* der Transport und Logistik Dienstleistungsfirma Wölk

* der Straßenbaufirma Georg Koch

* Familie Strubelt

* allen fleißigen Eltern des Arbeitseinsatzes

Die Kinder der Gruppe „Bärentatzen“ um Erzieherin Jule sagen Dankeschön bei Familie Kressin von Müritz Pizza Point. Es ist in der heutigen so angespannten finanziellen Lage nicht mehr selbstverständlich, Unterstützung von Firmen und Privatleuten zu erhalten. Deswegen ist die Freude dann immer enorm, wenn es doch noch solche Einzelpersonen und Firmen gibt.

Nadine Wicke
Leiterin der Kita