Immer etwas los im AWO-Kommunikationszentrum

04.11.2022

Seit 30 Jahren ist das Kommunikationszentrum der AWO in Waren ein beliebter Treffpunkt. Neben den wöchentlichen Angeboten finden auch zusätzliche Aktivitäten statt, die uns noch lange in Erinnerung bleiben. Dank der finanziellen Unterstützung vom AWO-Ortsverein Waren konnten wir Frauen in diesem Jahr wieder einen Bus organisieren und einen gemeinsamen Tagesausflug unternehmen. Anfang August fuhren wir durch die schöne Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz zum Kloster Dobbertin. Nach einer Stärkung ging es weiter zum Schloss Daschow. Dort erkundeten wir die Natur und genossen den angrenzenden See. Es war für alle ein gelungener Tag. Ein weiterer Höhepunkt war unser gemeinsames Picknick im Gartenverein. Bei herrlichem Wetter genossen wir leckere belegte Brote und selbstgebackenem Pflaumenkuchen und erhielten musikalische Begleitung.

Viel Freude bereitete uns der diesjährige Spielenachmittag im September. Mit Unterstützung des AWO-Ortsvereins Waren konnten wir einen schönen Nachmittag im Kommunikationszentrum gestalten und beim gemeinsamen Spiel schöne Stunden verbringen. An den Tischen wurde Rommé und Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt und jeder erhielt ein kleines Präsent.

In diesem Jahr stand außerdem unser 30-jähriges Jubiläum an. Aus diesem Anlass planten wir eine Dampferfahrt in heimische Gewässer. Am 28. September war es dann soweit: Alle Gruppen unseres Kommunikationszentrums waren auf die MS Europa eingeladen und erlebten einen schönen Vormittag. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern vom Betreuten Wohnen lauschten wir bei Kaffee und Kuchen den Erklärungen des Kapitäns zu Land und Leuten. Wir fuhren durch die Binnenmüritz in den Kanal und weiter in den Kölpinsee. Zurück ging es über die Außen-Müritz in den Warener Stadthafen. Es waren für uns 2 unterhaltsame Stunden mit netten Begegnungen.

Bei einem gemeinsamen Ausflug ins Müritzeum im Oktober konnten wir viel Wissenswertes über unsere heimische Natur erfahren und die Ausstellung erkunden. Der Herbst brachte für uns außerdem ein Oktoberfest und ein buntes Herbstfest. Für die Weihnachtszeit wünschen wir uns weitere gemeinsame schöne Stunden bei unseren Weihnachtsfeiern und dem Adventsbasteln.