„Graffiti für unsere Kita?“

08.05.2023

Wir sagen: „Ja, warum nicht.“ Zum Projekt „Meine Heimat“ lernten wir die Hortgruppe „Weltentdecker“ der AWO Kita „Wirbelwind“, eine für uns völlig neue künstlerische Gestaltungstechnik kennen. Ständig entdecken wir Neues, forschen, erkunden und sind generell neugierig. Graffiti sahen wir öfter auch schon in unserer unmittelbaren Umgebung, zum Beispiel an Bushaltestellen, an Transformatorenstationen, an weiteren Gebäuden kennen erlaubte und unerlaubte „Kunstwerke“. Nun stellten wir uns aber die Fragen: Wie kommen diese Bilder an die Wände?  Wer entwirft die Motive? Wie entsteht ein Graffiti?

Da unsere Familien – vertreten durch den Elternrat – eng mit dem Kita-Team zusammenarbeiten, entstand die gemeinsame Idee, einen Arbeitseinsatz zu organisieren. Im Vorfeld ergab sich aus der Elternratsrunde zur detaillierten Absprache, dass ein Vater den Sprayer Basti kennt und zum Spielplatz zeigend eine graue Garagenwand schon sehr lange auf eine Farbgestaltung wartete. Mit einigen Gesprächen und eingeholten Genehmigungen weiter, machten wir uns gleich an das Zeichnen eventueller Motive in einem Wettbewerb. Durch die Auswahl der Kita-Jury unserer Gruppe „Füchse“ gewann schließlich das Bild von Emilia und war Vorlage für das Kita-Graffiti.

Dann war es endlich so weit, Basti kam am 18. April zur Projektstunde in die Kita. All die Fragen, die wir hatten, beantwortete er gleich. Wir staunten, wie schnell das Graffiti als fertiges Bild bei schönem Wetter entstand und es anstelle der farblosen Wand ab sofort von Weitem zu sehen ist. Wir waren uns einig, es war ein interessanter Nachmittag.

Schließlich fand am Vormittag des 29. April 2023 auf dem Kita-Spielplatz der geplante Arbeitseinsatz statt. Gemeinsam mit dem Kita-Team gestalteten die Eltern und weitere Helfer den Außenbereich vor allem für die Jüngsten. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für die tatkräftige Unterstützung, für die Power und Ausdauer von Herzen bedanken! Danke!

Nach baldiger Fertigstellung ihres Spielplatzes werden sich die kleinsten „Wirbelwinde“ sehr freuen, denn dann können auch sie in ihrem Bereich mit den Fahrzeugen unterwegs sein. Aber auch die „Großen“ merkten sogleich die positiven Veränderungen im Außenbereich.

Als Bewegungskita halten wir zahlreiche unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten vor. Und gerade jetzt, wo die wärmere Jahreszeit zu den Aktivitäten an der frischen Luft einlädt, nutzen alle „Wirbelwinde“ täglich noch mal so gern den Außenbereich und den so toll gestalteten Spielplatz.

Euer Kita-Team der AWO Kita „Wirbelwind“ Möllenhagen