Gesundheitstag im Kunterbunten Kinderland

20.11.2019

„Gesundheit ist der größte Reichtum, Liebe ist der kostbarste Schatz und Lachen die beste Medizin!“

Frei nach diesem Motto drehte sich am 19. November für die Kinder und Erzieherinnen der AWO Kita „Kunterbuntes Kinderland“ alles um das Thema „Gesundheit und Wohlbefinden“.

Die Kita setzt die Gesundheitslehren Sebastian Kneipps in ihrem Kitaalltag um. Gesunde Ernährung, Kräuterkunde, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Bewegung und Entspannung sowie das frühe Erlernen von Wasser- und Massageanwendungen. All diese Erfahrungen erleben die Kinder von klein auf an in ihrem Kitaalltag.

Einmal im Jahr, immer Mitte November, findet aus diesem Grund in der AWO-Kita „Kunterbuntes Kinderland“ ein Gesundheitstag für Groß und Klein statt. Los ging es mit einem gesunden Buffet, das morgens liebevoll von den Erzieherinnen zubereitet wurde. Eine gemütliche Atmosphäre sowie das Buffet bereitete den Kindern sehr viel Freude und führte dazu, dass das es in kürzester Zeit leer war.

Anschließend konnte die Kita, Dank der Unterstützung verschiedener Institutionen, einen unvergesslichen Tag mit den Kindern erleben.

So konnten sie bei der Rückenschule durch „Playground Fitness“ ihre Fein- und Grobmotorik schulen. Der Personaltrainer von „Outness Fitness“ brachte den Kindern mit Musik und Bewegung Gymnastik und Fitnessübungen bei.

Auch die Sinnesschulung kam nicht zu kurz. Frau Brenzek von „Augenoptik Jenisch“ unterstütze die Veranstaltung und hatte einen spielerischen Seetest in petto. Zusätzlich bereiteten die Erzieherinnen noch eine Smoothie-Station vor, an der es frisch zubereitete und gesunde „Zauberdrinks“ gab.

Auch am Nachmittag gab es für die Hortkinder ein reichhaltiges und gesundes Buffet und vielseitige Aktionen rund um das Thema Gesundheit und Wohlbefinden. Bei einem Hautpeeling und einer anschließenden Fantasiereise bei ruhiger Musik konnten die Kinder zur Ruhe kommen und den Tag entspannt ausklingen lassen.

Die Kita „Kunterbuntes Kinderland“ bedankt sich ganz herzlich bei Playground Fitness, Outness Fitness und Augenoptik Jenisch für die tolle Unterstützung.