Ferienausflug ins Schullandheim nach Zislow

07.07.2020

Große Spannung! Am Dienstag, den 30.06.2020 freuten sich 23 Vorschul- und Hortkinder auf ein Abenteuer in Zislow. Um 8.30 Uhr fuhren wir mit Kleinbussen der AWO Müritz ins Schullandheim nach Zislow. Dort wurden wir freundlich mit einem Lagerfeuer begrüßt. Die Kinder erkundeten zuerst das Umfeld des Schullandheimes. Gerne hätten sie sich die Schafe aus der Nähe angesehen aber den Tieren waren die lebhaften Kinder nicht geheuer. Deshalb hielten sie eine sichere Distanz zu uns.

Um 10.00 Uhr hatten wir eine Verabredung mit dem Förster aus dem Zislower Revier. Der junge Mann, Herr Futterlieb, plante eine zweistündige Wanderung durch Wald und Flur mit uns. Wir waren alle sehr gespannt. Herr Futterlieb war erfreut, dass die Kinder schon viel zu den Verhaltensregeln im Wald wussten.

Es gab so viel auf unserer Wanderung zu entdecken. Die verschiedenen Baumarten, Gräser, Wildblumen, Moose, Sträucher und Pilze. Das Sammeln von Insekten mit der Becherlupe war besonders spannend. Herr Futterlieb erzählte uns viel über die Lebensräume und Verhaltensweisen der Ameisen, Grashüpfer, Stinkwanzen und Spinnen. Er konnte alle Fragen der Kinder beantworten und zeigte ihnen auf, welche wichtigen Funktionen der Wald erfüllt und wie wichtig sein Schutz und seine Hege und Pflege ist. Nach dem wir uns die Landschaft von einem Aussichtsturm angesehen hatten und auf dem Rückweg versuchten so weit wie ein Grashüpfer, eine Wanderratte, ein Fuchs oder ein Hase zu springen, waren die zwei Stunden plötzlich ganz schnell vergangen.

Wir bedankten uns bei unserem Wanderleiter und wünschten Herrn Futterlieb alles Gute und sagten ihm, dass wir dieses Angebot im nächsten Jahr gerne wieder nutzen würden.

Nun freuten sich alle auf ein gemeinsames Picknick, um wieder Kraft zu tanken. Bevor es wieder zurück in die Kita ging, nutzten die Kinder gerne die mitgebrachten Spiel- und Sportgeräte. Gegen 14.00 Uhr kamen wir alle sicher von Herrn Werner und Herrn Mahnke gefahren, in Malchow an. Was für ein schöner Ferientag!

Kita „Spatzennest“ Malchow