03991 1822-0

schliessen

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 03991 1822-0

Erntezeit bei den Kräuterlingen

18.11.2019

Die Kinder der Gruppe Kräuterlinge aus der AWO Kita „Burggarten“ in Penzlin haben sich für ihren Garten in diesem Jahr, neben Tomaten-und Paprikapflanzen und zwei Johannesbeersträuchern, eine ganz spezielle Knolle ausgewählt: die Kartoffel.  Mit vier Pflanzkartoffeln ging es also los. Jede Woche entfernten die Kinder liebevoll das Unkraut und untersuchten die wachsenden Pflanzen akribisch auf Kartoffelkäfer. Täglich bekamen sie Wasser und guten Zuspruch durch die Kräuterlinge. Während der Wachstumsphase überlegten sich die Kinder schon ganz genau, was sie aus den Kartoffeln herstellen wollten. Ihre Wahl fiel auf selbstgemachte Kartoffelchips. Um diese etwas gesünder herzustellen, landeten diese im Backofen.

Das Resultat hat die Kinder überzeugt! Auch gesund schmeckt gut!

Der Tomatenertrag war so enorm groß, dass sie genug grüne Tomaten für ein Experiment hatten.

Werden grüne Tomaten eigentlich auch so rot? Dieser Frage gingen sie natürlich gleich auf den Grund. Einige grüne Tomaten wurden in einen Schuhkarton gelegt und andere auf die Fensterbank. Erstaunt stellten die Kinder dabei fest, dass die Tomaten im Schuhkarton schneller rot wurden als die Tomaten auf der Fensterbank.

Die Kinder sind sich einig, auch im nächsten Jahr Kartoffeln zu pflanzen. Die Ernte soll sich dann aber verdoppeln, damit auch die anderen Kinder der Kita die leckeren und gesunden Kartoffelchips probieren können. Projekte wie dieses stärken unsere Kinder in allen Kompetenzbereichen. Vor allem auch in der Sprache. Es ergeben sich daraus unzählige Sprachanlässe zwischen den Kindern, Erziehern und in den Familien, was uns als Sprachkita besonders freut.

Gruppenerzieherin                                        Heilerzieher

Julia Haitschi                                                Benjamin Schumacher

Top