Geburtstagsüberraschung in der Kita

04.11.2019

Am 04.11.2019 starteten die Regenbogenkinder der AWO-Kita „Burggarten“ in Penzlin trotz Regen zu einem Spaziergang Richtung Ortsausgang. Die Erzieherinnen wählten die Strecke aber unter einem ganz anderen Vorwand. Die Kinder ahnten nichts. Denn wie es sich für eine richtige Überraschung gehört, waren nur wenige Leute eingeweiht.

Höhe der Feuerwehr öffneten sich plötzlich alle vier Rolltore und die Feuerwehr fuhr heraus. Die Kinder bekamen große Augen und fragten: „Wo wollen denn die ganzen Feuerwehrautos hin?“ Dies wurde von den Erzieherinnen dann nur mit einer Gegenfrage beantwortet: „Wollen wir mal rüber gehen?“

Auf der anderen Straßenseite angekommen stiegen die Kameraden der FFW aus ihren Autos und begrüßten alle. „Und wer ist das Geburtstagskind?“, fragte einer der Feuerwehrmänner. Unser Geburtstagskind Damien geht regelmäßig samstags in die Kinder- und Jugendfeuerwehr in Alt Rehse. Er wünschte sich schon seit einiger Zeit einen Ausflug zur Feuerwehr. Diesen Wunsch konnten seine Erzieherinnen ihm dank der tollen Unterstützung und Zusammenarbeit der FFW Penzlin erfüllen.

Dann ging es für die Kinder rückwärts in den Feuerwehrautos wieder in die Garage. Dort angekommen zeigten die Kameraden ihre Wache und nahmen sämtliche aufgeregte Fragen der Kinder entgegen. Es wurde viel ausprobiert, sogar die Helme der Feuerwehrmänner und –frauen durften Probe getragen werden.

Zum Abschluss unseres Überraschungsbesuchs folgte dann das Highlight: Die 14 Kinder der Gruppe und ihre Erzieherinnen wurden mit den drei großen Feuerwehrautos zurück in die Kita gefahren. In den Autos hatten alle einen tollen Überblick und blieben trocken, denn mittlerweile regnete es stark. Im Kindergarten angekommen, erzählten sie dann freudig von ihrem Überraschungsausflug.

Wir danken den Kameraden der Feuerwehr für diesen schönen und lehrreichen Vormittag und das Angebot uns im nächsten Jahr in der Kita zu besuchen. Das werden wir mit Sicherheit annehmen!