Ein sonniger Tag im Schulgarten der AWO Peeneschule Groß Gievitz

07.05.2020

Momentan ist ja eine schwierige Zeit für uns alle.  Aber trotzdem gibt es ja Eltern, die arbeiten müssen, und nicht mit ihren Kindern zu Hause sein können. Deshalb gehen ein paar Kinder von uns in die Notbetreung. Diese Notbetreung ist aber nicht wie normale Schule. Die Schule ist nicht so lang wie sonst und wir unternehmen immer sehr viele schöne Sachen. Wir gucken z. B. schöne Filme, die die Kinder mitbringen oder wir gehen raus und unternehmen was. So war es auch am letzen Montag, dem 27.04.2020.

Wir haben einen sehr schönen großen Schulgarten, wo wir Obst, Gemüse und auch Blumen säen oder anpflanzen und viele schöne Bäume haben. Aber die muss man ja auch gießen, und weil wir jetzt ja länger nicht mehr im Schulgarten waren, ist die Zeit gekommen, um das mal zu machen. Als wir dann angekommen waren, haben wir uns in ein paar kleine Grüppchen aufgeteilt. Die einen haben die Bäume und die Blumen gegossen, die anderen haben die Beete von Unkraut befreit. Ich habe erst mit ein paar anderen Kindern die Bäume gegossen, das war etwas anstrengend, denn die Kannen waren schwer. Frau Schicker hat währenddessen schon mal angefangen, den Rasen mit einem Rasentraktor zu mähen. Frau Rech hat mit einem normalen Rasenmäher mitgeholfen. Während ich gerade die Bäume gegossen habe, hat Frau Schicker mich gefragt, ob ich auch mal mit dem Rasentraktor fahren möchte. Ich habe natürlich ,,JA“ gesagt.

Ich habe Ohrschützer aufbekommen, damit das beim Fahren nicht so laut ist. Und dann ging es los. Es war am Anfang etwas ungewohnt, denn ich hatte sowas noch nie gemacht. Wir haben zwar auch einen Rasentraktor zu Hause, aber mit dem bin ich noch nie gefahren. Die Fahrt war etwas holperig, aber nach einer Zeit ging es dann besser. Ich bin dann auch etwas schneller gefahren und auch um schwierigere Kurven. Ich wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören, weil es so viel Spaß gemacht hat. Danach gab es noch eine kleine Stärkung für alle, denn die Mama von einem Jungen aus der 1. Klasse hatte leckeren Kuchen gebacken. Wir hatten natürlich auch Obst mit. Später haben wir alle noch ein bisschen gespielt und die, die wollten, durften nochmal mit Frau Schicker Rasenträcker fahren. Ich bin danach natürlich auch nochmal gefahren, aber ich durfte allein. Dann sind wir wieder zurück zur Schule gegangen. Wir wollen in dieser Woche nochmal in den Schulgarten, vielleicht fahre ich ja dann nochmal Rasenträcker. Wer weiß J.

Von Johanna Jensch aus Klasse 6