Die Abschlussparty der Vorschüler aus der Kita Burggarten in Penzlin

07.07.2020

Trotz Corona ermöglichten wir den Vorschulkindern noch eine erlebnisreiche Kitazeit. Der Höhepunkt ihrer Kindergartenjahre war unser gemeinsames Abschlussfest der „Kräuterlinge“ und „Regenbogenkinder“.

Im abgedunkelten Gruppenraum fand die Kinderdisco statt, es gab Knicklichter, Partyhüte, Schwarzlicht und jede Menge gute Musik. Nachdem wir uns richtig ausgetobt hatten, mussten die Erzieher aber erst mal die Anwesenheit der Kinder prüfen. Aber was fiel denn dort aus dem Gruppenbuch? Eine Schatzkarte?  Aufgeregt trommelten sich die Kinder zusammen und überlegten, wie diese denn bloß in ihr Gruppenbuch gelangen konnte… Es wurde viel hin und her überlegt und schließlich schmiedeten sie einen Plan. Gruppenweise machten sich die Kinder in ihrem Raum auf die Suche nach einem Schlüssel, dieser wurde auch aufgrund der gründlichen und organisierten Suche schnell gefunden. Und nun? Jetzt hatten wir zwei Schlüssel aber noch keine Schatztruhe. Also ging die Suche weiter und war schnell von Erfolg gekrönt. Aufgeregt wurde die Schatzkiste geöffnet und geplündert. Für jedes Kind waren Geschenke darin. Nach dieser ganzen Aufregung hatten sie sich eine Stärkung mehr als verdient. Alle nahmen an der langen Tafel Platz und durften sich auch von ihren Erziehern bedienen lassen. Mit vollen Bäuchen konnten wir den Rest des Abends noch genießen. Einige Kinder hielten noch eine Ansprache an ihre Erzieher und bedankten sich mit lieben Worten. Für die „Kräuterlinge“ gab es noch eine kleine Tombola, bei der sie die Chance hatten tolle Dinge aus ihrem alten Gruppenraum zu gewinnen. Der erste Preis war der „Best of Kräuterlinge Strauch“, an dem die lustigsten Erinnerungen an die Gruppe verewigt wurden.

Aber auch der schönste Tag musste irgendwann zu Ende gehen. Um 19:30 wurden die Kinder dann zusammen mit ihrer Schultüte, Bastelmappen und Portfolios zu den Eltern begleitet. Sie nahmen ihre Kinder auf dem Hof entgegen und bedankten sich recht herzlich mit vielen Überraschungen bei ihren Erziehern. Aber auch wir wollen unseren Eltern für die gute Zusammenarbeit und die schöne Zeit unseren Dank aussprechen.

Ihr AWO Erzieher Team

Conny, Anne, Jule und Benjamin