Ackerprojekt im Kunterbunten Kinderland Malchow

29.10.2021

So schnell ist das Ackerjahr vergangen. Es war für uns sehr aufregend und spannend. Ob Groß oder Klein, alle haben viel dazu gelernt. Zum Beispiel, dass Chips aus Palmenkohlblätter richtig lecker schmecken und vor allem ganz gesund sind.

Am Anfang war es kaum vorstellbar, dass wir im Sommer und Herbst so viel Gemüse ernten werden. Zeitweise war es so viel, dass wir es gar nicht geschafft haben, alles rechtzeitig zu essen. Zum Glück unterstützten uns die Eltern dabei. Dafür nochmal vielen Dank auch im Namen der Kinder.

Als besonderen Höhepunkt gab es einen leckeren Gemüseeintopf über offenem Feuer. Alle Gruppen haben im Vorfeld das Gemüse aus dem Garten geerntet, zubereitet und beim Kochen zugeschaut. Um die Kochzeit ein wenig zu überbrücken, gab es einige Stationen rund um das Thema Erntedank. Für die fleißige Arbeit gab es für jedes Kind einen mit Gemüse gefüllten Jutebeutel, ein AckerDiplom und das MitAckerHeft.