Ausflug der Kita „Kunterbuntes Kinderland“

16.05.2019

Ganz aufgeregt waren die Kinder und Erzieherinnen der Kneipp Kita „Kunterbuntes Kinderland“ in Malchow, als es Mitte Mai zu einem Waldausflug nach Zislow ging.

Mit reich gefüllten Rucksäcken und Picknickdecken ging es nach dem Frühstück für die 14 Kinder der Bienengruppe los. Viele der Kleinen kennen den Ort, aber noch niemand von ihnen war schon mal im Schullandheim der AWO Müritz. Dort angekommen erwartete die Kita-Gruppe eine zweistündige Waldführung mit dem Förster Herr Futterlieb von der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern.

Welche Baumarten gibt es? Was ist der Unterschied zwischen einem Nadel- und einem Laubwald? Woran erkenne ich das Alter eines Baumes? Und welche Funktion hat eigentlich der Wald? All diese Fragen beantwortete und veranschaulichte Herr Futterlieb den Besuchern direkt vor Ort. Ob Groß oder Klein, an diesem Tag haben alle sehr viel über den Wald und seine Bewohner gelernt.

Mit Spiel und Spaß endete die Waldführung. So konnten sich die Kinder unter anderem bei dem Spiel ,,Der Wolf und das Reh“ noch einmal richtig austoben.

Im Anschluss haben sich alle gemeinsam im Schullandheim bei einem Picknick gestärkt, bevor die Gruppe die Heimreise antrat.

Die AWO Kita „Kunterbuntes Kinderland« bedankt sich herzlich bei dem Förster Herrn Futterlieb und freut uns schon auf den nächsten Ausflug. Denn auch die Mäusegruppe der Kita darf Ende Mai einen spannenden und lehrreichen Tag in Zislow erleben.