AWO Müritz wieder im Fahrwasser!

11.07.2022

Aus Anlass der am 01.07.2022 in der Geschäftsstelle des Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Müritz e.V. (AWO KV Müritz e.V.) stattgefundenen Kreiskonferenz, berichtete Jens Arndt, Vorsitzender des Kreisvorstandes, über die Arbeit der zurückliegenden drei Jahre. Sein Fazit viel überaus positiv aus. Konnten doch während dieser Zeit beispielsweise existenzgefährdende Probleme aufgelöst, erforderliche Sanierungskredite vollständig zurückgezahlt und im Jahre 2021 der Übergang in den „Normalbetrieb“ sichergestellt werden.

Stephan Arnstadt, der Geschäftsführer der AWO Müritz, führte aus, dass die leistungs- und finanzwirtschaftliche Entwicklung seit 2019 für alle drei in der AWO Müritz-Gruppe zusammengefassten Gesellschaften positiv verlief. Ein wichtiger Meilenstein der Entwicklung ist die parallel zum Konsolidierungsprozess vollzogene Tarifbindung des AWO KV Müritz e.V. und seiner Tochtergesellschaft sowie die vorgezogene Erreichung des 100% Niveaus des TVöD zum 01.10.2022. Damit ist die AWO Müritz das zweite Gründungsmitglied der AWO Tarifgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern, welches diese Ziellinie erreichen wird. Trotz aller schon erreichten Erfolge bedarf es natürlich auch weiterer Anstrengungen, um den eingeschlagenen Kurs der Konsolidierung im Umfeld globaler Krisen auch erfolgreich fortsetzen zu können, so Arnstadt weiter.

Neben den Berichten und der Aussprache zur geleisteten Arbeit wurden die bisher amtierenden Mitglieder des Kreisvorstandes von den Delegierten einstimmig für eine erneute Amtszeit wiedergewählt und die von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zwischenzeitlich testierten Jahresabschlüsse bis einschließlich zum Geschäftsjahr 2019 festgestellt.

Den Organvertreter*innen, Mitarbeitenden, ehrenamtlich Engagierten, Unterstützer*innen, Freund*innen und Förderern der AWO Müritz rief der Vorstandsvorsitzende am Ende zu: „Wir haben in den vergangenen drei Jahren einen guten und wertvollen Beitrag für die Sanierung unserer AWO Müritz sowie die Soziale Arbeit in unserer Region geleistet und das „schlingernde Schiff“ auf einen stabilen Kurs gebracht. Darauf können wir alle stolz sein! Bleibt an Bord und helft, trotz Gegenwind und schweren Wogen auch weiterhin mit, unser AWO Müritz-Schiff auf sicheren Kurs zu halten!“