Alles mal anders ……. Halloweenmaskenball!

22.11.2021

Es geht alles, nur halt ein wenig anders. Wenn dein Glas halb voll ist, dann schütte den Inhalt in ein kleineres Glas und du hebst ein Volles hoch. Genauso machen wir es in unserem AWO-Hort am Gotthunskamp. Von wegen Trübsal blasen und Schippe ziehen, hier wird gelacht, getobt und getanzt.

Besonderen Spaß hatten wir bei unserer Halloweenparty mit Maske. Kleine gruselige Monster, Hexen und Gnome liefen hier durchs Haus. Sie mussten sich durch Spinnengewebe im Treppenhaus kämpfen, um in die Gruselkammern zu gelangen. Bevor es mit den Monsterspielen losging, wurde erst einmal der Angstpegel geprüft. Diese kleinen Monster im Kinderkostüm, ach nein umgekehrt, die Kinder im Monsterkostüm mussten durch einen stockfinsteren Raum gehen, wo etwas Schreckliches lauerte, nämlich eine verkleidete Erzieherin. Natürlich gab es auch Kinder deren Angstpegel schon vor der Tür so hoch war, weil sie die Schreckschreie der Kinder hörten und entschlossen waren, niemals durch diese Tür zu gehen. Nach unseren Horrorspielen und Mumientänzen konnte endlich unser ekliges, schleimiges Gruselbuffet gestürmt werden. Hier gab es abgeschnittene Finger mit Fingernagel, grünes Gehirn, Glubschaugen, Würmer, Süßigkeiten und auch den leckeren Kuchen unserer Stadtbäckerei Gryphan.

Um unser Buffet allein zu finanzieren, fingen wir schon im Frühjahr mit der Arbeit an. Ihr glaubt es nicht! Doch was lange währt, wird riesig … im wahrsten Sinne des Wortes. Im Frühjahr steckten vier unserer bezaubernden Mädchen Kürbiskerne in den Komposthaufen und auch in die Erde davor. Sie hegten und pflegten die daraus entstandenen Pflanzen und trugen eine volle Gießkanne nach der anderen dorthin, bis die Pflanzen so gewachsen waren, dass man nicht mehr treten konnte. Durch die Pflege der Kinder sind alle Kürbissamen aufgegangen. Wir konnten 15 prachtvolle Kürbisse ernten. Anschließend bastelten wird ein Verkaufsschild, um unsere orangenen Riesenfrüchte gut verkaufen zu können. Innerhalb weniger Tage waren sie alle ausverkauft. Vom Erlös der verkauften Kürbisse konnten wir dann die Zutaten für unser Buffet kaufen. Drei Kürbisse wurden auserwählt, um von den Kindern dekorativ für unsere Halloweenmaskenfeier geschnitzt zu werden. Es hat und allen viel Spaß gemacht, der Ablauf vom Samen bis hin zum Buffet war pädagogisch lehrreich und wird sicherlich nächstes Jahr wiederholt.

Wir, die AWO-Hortkinder und Erzieherinnen, bedanken uns herzlich bei allen, die einen Kürbis gekauft haben. Zudem möchten wir Frau Mausolf für die gruseligen Süßigkeiten sowie der Bäckerei Gryphan für den leckeren Kuchen danken.